COACHING4FUTURE: Jugendliche entdecken ihre Talente in den MINT-Berufen

0

Jugendliche können beim Bildungsprogramm COACHING4FUTURE im Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY selbst erleben, welche Aufgaben und Technologien in modernen Industrieberufen zum Einsatz kommen und wie Produkte in der voll digitalisierten Industrie 4.0 entstehen.

Technische Berufe: große Lücke zwischen Angebot und Nachfrage

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Der Fachkräftemonitor der IHKs in Baden-Württemberg zeigt, dass bereits heute ein Mangel an hochqualifizierten Fachkräften in technischen und ingenieurswissenschaftlichen Berufen besteht. Mit dem wachsenden Anteil der Bevölkerung im Ruhestand wird diese Lücke in den kommenden Jahren noch größer werden. Um diesem entgegenzuwirken, bietet der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY in Zusammenarbeit mit COACHING4FUTURE den Schülern praxisnahe Einblicke in die Vielfalt der MINT-Berufe. Vom 24. bis 26. Juni 2024 steht der Truck auf dem Schulhof des Windeck-Gymnasiums in Bühl für angemeldete Schulklassen offen.

Technische Ausbildung: Schüler entdecken Karrierewege in Industrieberufen

In der mobilen Mitmachausstellung des Trucks wird den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 8 bis 12 gezeigt, wie sie mit einer technischen Ausbildung oder einem ingenieurswissenschaftlichen Studium an zukunftsweisenden Aufgaben wie nachhaltiger Mobilität oder der Stadt von morgen mitwirken können. Dabei werden verschiedene Bildungs- und Karrierewege für Berufsbilder in industriellen Betrieben präsentiert.

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Im Rahmen des Rundgangs durch die Erlebnisausstellung können die Jugendlichen sich in die Rolle von Gründerinnen und Gründern versetzen. Sie haben die Möglichkeit, ein selbst erdachtes Produkt auf den Markt zu bringen und lernen dabei an fünf Arbeitsstationen, welche Schritte dafür notwendig sind. Mit Hilfe eines 3D-Scanners können sie zunächst einen digitalen Prototypen erstellen, indem sie Objekte einscannen und CAD-Daten erhalten. Anschließend haben sie die Möglichkeit, Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop zu untersuchen oder Testobjekte mit einem 3D-Drucker auszudrucken.

Digitale Werkerführung und Motorsäge warten im Truck durchführen

Nach der Erkundung der Ausstellung können die Schülerinnen und Schüler im Truck weitere Hightech-Anwendungen ausprobieren. Mithilfe von Augmented Reality (AR) haben sie die Möglichkeit, eine Motorsäge zu warten oder eine digitale Werkerführung mit einer Datenbrille durchzuführen.

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Die Workshops im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks verdeutlichen den Jugendlichen, wie wichtig kreatives Denken auch in technischen Berufen ist. Unter der Anleitung erfahrener Coaches entwickeln sie ohne Vorkenntnisse in Informatik mithilfe einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Smartphone-App. Zudem erhalten sie Informationen über Karrierechancen und die verschiedenen Wege, um in einen technischen Beruf einzusteigen.

COACHING4FUTURE und DISCOVER INDUSTRY bieten den Schülern eine einzigartige Gelegenheit, die MINT-Berufe hautnah zu erleben.

Lassen Sie eine Antwort hier