Radnabenantrieb: Antrieb und Bremse sind direkt in der Felge integriert. Das macht das Fahrzeug kompakter und leichter zu handhaben in der Stadt.
Schaefflers Elektrifizierung von Kommunalfahrzeugen: CO2-Freiheit dank innovativem Radnabenantrieb
Neue Antriebstechnologie von Schaeffler ermöglicht CO2-freies Fahren von Kehrmaschinen, Kleintransportern und Schneepflügen direkt über das Rad.
Elektrifizierung mit hocheffizienten Radnabenantrieben von Schaeffler: bald fahren Kehrmaschinen, Transporter und Schneeräumfahrzeuge lokal CO2-frei in unseren Städten.
Mit dem innovativen Radnabenantrieb werden Antriebs- und Bremselemente direkt in der Felge verbaut, was Platz spart und Stadtfahrzeuge wendiger und manövrierbarer macht. Der geräuscharme, vollelektrische Antrieb ermöglicht es, diese Fahrzeuge leise und zu erweiterten Betriebszeiten in Wohngebieten und Fußgängerzonen einzusetzen, ohne die Anwohner zu stören.
Jungo und Schaeffler haben gemeinsam einen Radnabenantrieb für Maschinen im kommerziellen Einsatz entwickelt, der einen höheren Wirkungsgrad, mehr Sicherheit und bessere Fahreigenschaften bietet.
Diversifizierte Konzepte für effiziente Raumplanung und Mobilität
Elektrifizierte Radnabenantriebe in Arbeitsmaschinen können dazu beitragen, die Luftqualität in Innenstädten zu verbessern. Schaeffler setzt hierbei auf innovative Lösungen.
Das Unternehmen hat vor, einen wachsenden Markt durch den Einsatz neuer Antriebstechnologien zu erschließen und beabsichtigt, immer mehr Arbeitsfahrzeuge mit Radnabenantrieben auszurüsten. Fahrzeuge mit fester Tourenplanung in Städten, Kommunen, Industriebereichen, Häfen, Parkplätzen und Flughäfen sind hierfür besonders geeignet, da Elektroantriebe mit planbaren Ladezeiten und Reichweiten Vorteile bieten und Wartungen reduzieren.
Der vollelektrische Radnabenantrieb zeichnet sich durch eine besondere Anordnung der Antriebseinheit aus. Der Elektromotor mit Stator und Rotor, dem Getriebe und der mechanischen Reibungsbremse werden platzsparend um das Radlager innerhalb der Felge untergebracht. Dadurch entsteht wertvoller Raum im Fahrzeug, der auf intelligente Weise genutzt werden kann – beispielsweise für eine größere Batterie oder zusätzlichen Stauraum für den Transport von Gütern.
Mit der Nutzung von hochintegrierten elektrischen Radnabenantrieben können die Hersteller die Manövrierbarkeit und Effizienz ihrer Fahrzeuge verbessern. Dies ist eine wichtige Voraussetzung, um künftig automatisiertes Fahren zu ermöglichen. Die Hersteller können somit innovativere und sicherere Fahrzeuge anbieten und sich auf dem Markt differenzieren.
Dynamischer und kompakter Antrieb dank rad-individueller Technologie
Der Radnabenantrieb mit integriertem Getriebe findet dank seiner kompakten Bauweise in einer 14-Zoll-Felge Platz. Der Inverter ermöglicht es, ein oder zwei Radnabenmotoren flexibel im Fahrzeug zu steuern. Die Leistung des Motors ist skalierbar und variiert von 7 bis 26 Kilowatt (nominal), während Spitzenleistungen von bis zu 60 Kilowatt erreicht werden können, je nach Anwendungsgebiet.